Home Über mich Worauf es ankommt Referenzen Projekte Kontakt Impressum Datenschutz









Panorama Therme Beuren

Umbau Foyer und Eingangsbereich

Ein Projekt, das zurecht als besonders umfangreich und komplex bezeichnet werden kann.

Sowohl der gesamte Außenzugang mit Wasserbecken und einem in Quarzit verkleideten Eingangsportal, als auch das völlig neu konzipierte Foyer, stellten für Bauherr und Planer eine besondere Herausforderung dar. Hier galt es die gesamte räumliche Eingangssituation grundlegend neu zu gestalten: Ein neuer Windfang mit eigens hierfür hergestellten großformatigen Scheiben aus Verbundsicherheitsglas (VSG), die vollflächig mit einem Digitaldruck versehen sind , ein neues zeitgemäßes Kassensystem, einladende Wartezonen und nicht zuletzt eine neue geschwungene Thekenanlage bildeten die Kernpunkte der Planung.

Das Design der Einrichtungen wurde den Anforderungen eines stark frequentierten Innenraums angepasst: Umlaufende Schutzkanten aus Edelstahl im Sockelbereich, eine besondere Kantenausbildung der Korpusse auf der Basis von stabilen Vollkernplatten, Abdeckplatten aus hellem Quarzkompositstein , fahrbare Pflanzkübel, und viele weitere Details gewährleisten ein hohes Maß an Nachhaltigkeit. Bei der Material- und Farbauswahl wurde auf eine Kontinuität der bereits angewandten Gestaltungskriterien gesetzt.

Die Umsetzung der Neugestaltung erfolgte bei laufendem Betrieb. Dies in einer der beliebtesten Thermenanlage der gesamten Region. Die genaue Einhaltung der Terminvorgaben verbunden mit einem hohen funktionalen und gestalterischen Anspruch waren maßgebend für den gelungenen Umbau.

Fertigstellung war im Herbst 2015
Fotoaufnahmen: Karlheinz Michels, www.bilderzeiten.de

 










Penthouse 2

Die ausgeprägte Homogenität dieses Projektes beruht darauf, dass nahezu alle innenarchitektonischen Bereiche individuell geplant wurden. Badgestaltung, Sondereinbauten, Küchendesign, Kamin, Lichtplanung, Farb- und Materialgestaltung, Terrasse mit Außenbecken.

Hier wurde in einem sehr frühen Stadium mit der gestalterischen Konzeption begonnen: Zunächst ging es um die bestmögliche Grundrissgestaltung. Wohnabläufe wurden genau analysiert, eine Bedarfsermittlung definiert. Danach waren sehr viele Gespräche, Firmenbesuche und Bemusterungen an der Reihe.

Das Ergebnis ist ein Ort der Harmonie, der in einem hohen Maße die Identität der Nutzer aufgreift. Und dies ohne die behängende Wirkung einer übermäßigen Gestaltung seitens des Innenarchitekten.

Nicht zuletzt durch die idyllische Lage der Wohnung mitten in Weinbergen gelegen, ist etwas entstanden, was sich jeder Planer nur wünschen kann: Das Wohlbefinden der Bewohner.

Fertigstellung war im Spätsommer 2015
Fotoaufnahmen: Karlheinz Michels, www.bilderzeiten.de

 




Büro und Konferenzraum

Bei diesem Bauvorhaben war es von Anfang an wichtig, eine
wohnliche und zugleich hochwertige Atmosphäre zu schaffen.

Die Platte des Konferenztisches ist einteilig aus neuseeländischem
Kauri-Holz gefertigt. Die Besprechungsstühle gehören zu den bequemsten dieser Art. Als Bezugsmaterial wurde ein offenporiges, Reinanilin-Leder gewählt, ohne einer oberflächlichen Farbpigmentierung und daher sich äußerst weich und geschmeidig anfühlend.

Kommode und Sideboard-Möbeln im Verbindung mit dem hinterleuchteten Trennwandelement verleihen dem Raum eine besondere Ruhe.

Die Deckengestaltung zur Aufnahme der Beleuchtung und der Raumklimatisierung ist zusätzlich mit einer indirekten Beleuchtung ausgestattet, deren Lichtfarbe und Lichtstärke sich individuell einstellen lassen.

 







Penthouse 1

Die gesamte Gestaltung dieses Projektes beruht im Prinzip auf die Kombination des Bodenbelages in dunklem Eichenholz und der Auswahl von vorwiegend weißen Möbeln.

Lediglich im offenen Bad- und Saunabereich wurde eine zusätzliche Farbigkeit eingesetzt. Hier ist die freistehende Zwischenwand mit braunem Quarzit belegt während der Bodenbelag im Dusch- und Saunabereich aus gebürstetem schwarzen Granit besteht.

Die offene Küchengestaltung ist mit einer vollständig in die Wandfläche integrierten Hochschrankzeile versehen. Die freistehende Kochinsel wird durch einem U-förmigen Thekenelement aus Marmor ergänzt.

Besonders anspruchsvoll ist in diesem Bauvorhaben die gesamte Beleuchtungs- und Elektroinstallationsplanung. Hierbei erfolgt die Steuerung über ein Bus-System. Alle eingesetzten audiovisuellen Geräte sind unsichtbar miteinander verkabelt und lassen sich zentral steuern.

 






Panorama Therme Beuren

Anbau Verwaltung und Erweiterung des Saunabereiches

Im Obergeschoss des neuen Anbaus wurde ein neuer eleganter
Saunabereich realisiert: Ein zweiseitig verglaster Kamin stellt einen
optischen Übergang zwischen den Eingangsbereich und den wohnlich
gestalteten Ruheraum her. Die besondere Farb- und Materialauswahl schafft eine besondere Stimmung, die zum entspannen einlädt. Das Wellenförmige Glasdesign, die Sitzbank, Trinkbrunnen, Waschtisch und Sitzhocker werden eigens für dieses Projekt entwickelt. Die besonders reizvolle geographische Lage der Therme wird dabei stets in die Innenarchitektur eingebunden

Im Erdgeschoss wurden Büroarbeitsplätze für den Verwaltungsbereich
realisiert: Es entsteht eine offene und ruhige Inneneinrichtung. Eine Thekenanlage aus satiniertem Weissglas und Naturstein
rundet die Bürogestaltung ab.

Das Projekt wurde im April 2011 fertig gestellt.

Fotoaufnahmen: Karlheinz Michels

 




Panorama Therme Beuren

Umgestaltung der Bereiche Becken 1 und 2 sowie Thermengarten

Im Zuge der notwendigen technischen Arbeiten im Bereich der Becken 1 und 2 wurde die gesamte Wandabwicklung dort neu gestaltet. Als angestellter Innenarchitekt bei der Firma Behr Einrichtung in Wendlingen, wurde von Gennaro Cittadino ein neuartiges Konzept für die Natursteinverkleidung der Wandflächen mit integrierten Ablagenischen entwickelt. Hochwertige Geflechtmöbel und großzügige Pflanzkübel rundeten die wertige und zugleich harmonische Gestaltung ab.

Der Umbau wurde Ende 2008 abgeschlossen.

 

Innenarchitektur Möbeldesign Ausstellungsdesign Materialkonzepte Farbgestaltung Einrichtungsplanung Wohnberatung