Home Über mich Worauf es ankommt Referenzen Projekte Kontakt Impressum Datenschutz

Worauf es ankommt

Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt

Immanuel Kant

Wer die Malerei missachtet, der liebt weder die Philosophie noch die Natur

Leonardo da Vinci

Letztendlich geht es um das Schöne und dessen Wahrnehmung. Schönheit dient nicht in erster Linie dazu, uns kurzfristig zu beglücken. Vielmehr vermittelt sie uns Werte. Solche, die allgemeingültig und anhaltend sind.

Um diese Werte zu erfahren, ist es von großer Bedeutung, sich allgemein an der Wahrnehmung zu erfreuen. Leonardo Da Vinci würde sagen „die Malerei zu achten“. Dabei ist die zweckmäßigste Lösung stets schön und die schönste Lösung gleichsam die bestmögliche.

Angenehm ist das, was den Sinnen in der Empfindung gefällt

Immanuel Kant

Über die visuelle Wahrnehmung hinaus, ist die sinnliche Wahrnehmung eines Entwurfes die eigentliche Bestätigung in Sachen Wertigkeit und Qualität. Natürlich glauben wir unseren Augen. Doch wir möchten als nächsten Schritt erfahren, wie gut das Gesehene tatsächlich ist. Wie fühlt sich etwas an, wie angenehm ist die Akustik eines Raumes, wie wohl fühlt sich mein Körper ?

Wichtig ist, dass beide Wahrnehmungsarten, die visuelle und die sinnliche, in Ihrer Wertigkeit übereinstimmen. Denn sonst würde an der Qualität eines Entwurfes schlichtweg etwas fehlen.

Die Grenzen meiner Sprache sind auch die Grenzen meiner Welt

Ludwig Wittgenstein

Der Mensch ist das Abbild der Welt

Leonardo da Vinci

Auf den ersten Blick passen diese beiden Aussagen so berühmter Persönlichkeiten nicht zusammen. Und doch sind sie eminent wichtig, um das Besondere an uns Menschen zu verstehen. Wir können uns stets täuschen, unterliegen Fehlurteilen oder schwanken stetig zwischen der einen oder anderen Lösung. Andererseits sind wir bewusst oder unbewusst immer bestrebt uns im Einklang mit unserer Umgebung zu bewegen. Man könnte sogar behaupten wir sind unsere Umgebung, weil jeder Einzelne aufgrund seiner spezifischen Eigenheiten seine eigene Welt in sich trägt. Und diese wird entscheidend vom dem geprägt, was einem bewusst ist. Das ist genau genommen das Wesentliche einer guten Planung: Innenarchitekt und Kunde sind bestrebt gemeinsam die optimale Lösung zu entwickeln. Dabei geht es um die richtige Interpretation der Kundenbedürfnisse und -vorstellungen und darum, gemeinsam Neues zu erlernen.

Innenarchitektur Möbeldesign Ausstellungsdesign Materialkonzepte Farbgestaltung Einrichtungsplanung Wohnberatung